buy things online through Nordstrom Promo Code
english Versionvom 19.-22.Juni 2016
NewsFestivalMesseKünstlerAusstellungen
ProgrammMax&MoritzKartenServicePresse
ComicPodium Comic-Film-Fest Junges Forum Comic-Zeichner-Seminar Familien-Sonntag
Lesungen/Theater Workshop ComicMachtSchule Specials Zeitplan
Workshops

Donnerstag, 26. Mai

14:00–15:00
Paneling

Workshop mit Martina Peters – ab 14 Jahren
Das wohl am meisten genannte Merkmal von Mangas ist der filmische Erzählstil. Längst aber steht diese Aussage nicht mehr nur Mangas zu. Wie plane ich eine Geschichte für einen Comic? Und wie setze ich meine Ideen auf den Comic-Seiten so um, dass der Leser sie nachvollziehen kann? Was muss ich beachten, wenn ich die Panels auf meiner Comic-Seite anordne? Diese und weitere Fragen wird die Mangaka Martina Peters mit vielen Beispielen auf anschauliche Weise beantworten.
NH Hotel, 1. OG, Raum Gemini II – Anmeldung an der Information (Halle A) –

14:00–16:00
Comic Solidarity präsentiert: Gritty Comic selbst zeichnen

Workshop mit Dario Di Donato – Anfänger bis Fortgeschrittene, ab 16 Jahren,
Willst du zeichnen wie Frank Miller und Mike Mignola? Mach den Anfang in diesem Zeichenkurs. Mit Papier und Filzstiften lässt sich gar Düsteres erkritzeln. – Bitte mitbringen: eigener Zeichenblock, Bleistifte und Eddings. Kosten Zeichenblöcke und Stifte vor Ort: 5,– Euro.
NH Hotel, 1. OG, Raum Taurus II

15:00–16:00
Aquarellkoloration – Erste Schritte und effektvollen Kniffe

Workshop mit Don Kringel – für Anfänger
Aquarellfarbe bringt einige Tücken mit sich: Welches Papier ist am besten geeignet? Kann ich jede Farbe benutzen und was gilt es zu beachten? Wie bekomme ich schöne Farben und Farbübergänge hin? Don Kringel beantwortet nicht nur diese Fragen, sondern zeigt euch auch einfache Kniffe, mit denen ihr schöne und stimmungsvolle Effekte erschaffen könnt. Das Gelernte könnt ihr gleich vor Ort an gestellten oder eigenen Outlines ausprobieren. Soweit möglich sollen Farben und Pinsel mitgebracht werden, es ist aber auch etwas Material vorhanden. Wer eigene Outlines mitbringt, soll diese bitte auf Aquarellpapier anfertigen. Gerne steht Don Kringel auch nach dem Workshop bereit, um Fragen zu euren eigenen Werken zu beantworten. – Materialkosten: 2,– Euro. Max. Teilnehmerzahl: 10 Personen.
NH Hotel, 1. OG, Raum Gemini II – Anmeldung an der Information (Halle A)

16:00–17:00
Punkt um Punkt – Digitale und traditionelle Raster

Workshop mit Marika Herzog – ab 14 Jahren
Die Rasterfolie – des Mangaka täglich Brot. Trotz der fortschreitenden Digitalisierung des Comics verwenden viele Mangaka noch immer Folien – ob traditionell von Hand auf die Seiten geklebt oder am Computer eingesetzt. Was früher aus der Notwendigkeit des Schwarzweiß-Drucks entstand, macht heute die Manga-Ästhetik aus. In diesem Workshop lernt ihr, wie man mit Raster richtig umgeht und diese gekonnt einsetzt. Ob digital am Computer oder traditionell mit Hilfe von Rasterfolien. – Max. Teilnehmerzahl: 10–15 Personen.
NH Hotel, 1. OG, Raum Gemini II – Anmeldung an der Information (Halle A)

16:00–17:30
Wie macht man einen Comic?

Workshop mit Ferdinand Lutz – ab 8 Jahren
Was sind eigentlich Comics? Wie erzählt man mit Comics eine Geschichte? Und wie denkt man sich eine eigene Geschichte aus? In diesem Workshop werden all diese Fragen beantwortet: Gemeinsam mit dem Comic-Autor Ferdinand Lutz denken wir uns Geschichten aus – und zeichnen unser eigenes Comic-Heft. – Voranmeldung: E-Mail: workshop@comic-salon.de, Tel. 09131/86-1408, Information (Halle A) oder in der Ausstellung „Trubel mit dem Kleinen Strubbel“.
Ladengalerie Altstadtmarkt – Eintritt frei!


Freitag, 27. Mai

10:00–12:00
JuKS: Crash Kurs 1 – Comics zeichnen

Workshop mit Karin Döhler – ab 9 Jahren
Comics nicht von dieser Welt, ob Sternpiloten, Jedi-Ritter oder Droiden, genug Stoff für eine kleine Zeichenserie. – Teilnahmegebühr: 5,– Euro (inkl. Material)
Rathaus, 11. OG, Treffpunkt: Information (Halle A) – Anmeldung: Jugendkunstschule, Tel. 09131/86-2812, unter www.juks-erlangen.de oder an der Information (Halle A)

11:00–12:00
Lineart

Workshop mit Don-Kringel und Trollkäfer – für Anfänger
Bei Lineart werden nur Konturen nachgezeichnet? Falsch: Egal ob Strukturen, Lichtverhältnisse oder Dynamik, mit Lineart könnt ihr mehr anstellen, als ihr denkt. In diesem Workshop zeigen wir euch anhand von Beispielbildern einige Tricks, wie ihr euren Skizzen mit Tusche Lebendigkeit und Tiefe einhaucht. Gerne könnt ihr auch eigene Skizzen mitbringen und an ihnen das Gelernte umsetzen. Stifte, Pinsel und Tusche werden gestellt. – Unkostenbeitrag: 2,– Euro. Max. Teilnehmerzahl: 20 Personen.
NH Hotel, 1. OG, Raum Gemini II – Anmeldung an der Information (Halle A)

14:00–16:00
JuKS – Crash Kurs 2: Comics zeichnen

Workshop mit Karin Döhler – ab 9 Jahren – Siehe Eintrag Freitag, 27. Mai, 10:00 Uhr.


Samstag, 28. Mai

10:00–12:00
JuKS – Crash Kurs 3: Comics zeichnen

Workshop mit Karin Döhler – ab 9 Jahren – Siehe Eintrag Freitag, 27. Mai, 10:00 Uhr.

11:00–12:00
Durch dick und dünn – Dein Skizzenbuch als ständiger Begleiter

Workshop mit MaryBen und Trine
Gefüllt mit zahlreichen Bildern und Notizen gewährt das Skizzenbuch einen spannenden Einblick in die Wahrnehmung des Künstlers. Jeder Zeichner hat wahrscheinlich schon mal ein Skizzenbuch angefangen, doch nicht jeder kommt dazu, alle Seiten zu füllen. In diesem Workshop wollen wir euch Tipps und Tricks zeigen, wie ihr eure Blockaden überwinden und die leeren Seiten füttern könnt. Bitte mitbringen: Zeichenmaterial und Skizzenbuch, wenn vorhanden.
NH Hotel, 1. OG, Raum Gemini II – Anmeldung an der Information (Halle A)

12:30–13:30
Cosplay-Workshop

mit Nadine Jünger
Comics werden immer beliebter und viele Cosplayer machen immer mehr Charaktere aus Comics.
Jedoch gibt es wesentliche Unterschiede zu Cosplays aus Mangas, Film etc., die schon bei der Vorlage beginnen, da oft jedes Chapter von einem anderen Zeichner gezeichnet wird. Im Workshop beschäftigen wir uns mit Vorlagen für die Cosplays, Make up, typischen Schnitten, typischen Stoffen und deren Eigenheiten, Tipps und Tricks für das Tragen, Infos zu den verschiedenen Comic-Universen und Internetseiten für die Stoffe.
NH Hotel, 1. OG, Raum Gemini II – Anmeldung an der Information (Halle A)
14:00–15:00
Manga für Anfänger

Zeichenworkshop mit Inga Steinmetz – ab 12 Jahren
Den Manga nutzt das Stilmittel der Reduktion. Gerade deshalb ist er sehr anfängerfreundlicher. Der Kurs beginnt mit dem Zeichnen eines Kreises aus dem mit ein paar weiteren Strichen ein Manga-Gesicht wird. Dabei lernen die Teilnehmer wie Augen, Haare einem Gesicht Individualität geben. Auch Emotionen wie Freude, Trauer oder Wut können dargestellt werden. Selbst wenn es keinen einfachen Weg zur perfekten Zeichnung gibt, kann man durch ein paar Hilfestellungen schnell überzeugende Ergebnisse erzielen. Der Manga-Kurs wird von der Zeichnerin Inga Steinmetz geleitet, die seit 15 Jahren in diesem Stil arbeitet. – Max. Teilnehmerzahl: 15 Personen.
NH Hotel, 1. OG, Raum Gemini II – Anmeldung an der Information (Halle A)

14:00–16:00
JuKS – Crash Kurs 4: Comics zeichnen

Workshop mit Karin Döhler – ab 9 Jahren – Siehe Eintrag Freitag, 27. Mai, 10:00 Uhr.


Sonntag, 29. Mai

10:00–16:00
JuKS: Rettet die Welt! – Comic-Malwand

mit Ursula Beck und Andreas Neunhoeffer
Mein Superheld am Erlanger Comic-Himmel. Kreatives Bemalen, Zeichnen und Gestalten einer Comic-Wand mit den genialsten Figuren, die die Welt gesehen hat. Nehmt Bleistifte, Filzstifte, Farben und Pinsel in die Hand und los geht‘s! Lasst eure Fantasie mit den Comic-Helden um die Wette fliegen!
Messe-Vorplatz

10:00–13:00 und 14:00–17:00
JuKS: Offene Werkstatt

ab 3 Jahren – Eltern willkommen!
Am Familien-Sonntag lädt die Jugendkunstschule zu bunten Mal- und Bastelaktionen rund um den kleinen Strubbel ein. Ob Papier, Farbe, Wolle oder Stoff – der Kreativität und Fantasie sind beim Gestalten und Ausprobieren keine Grenzen gesetzt. Die strubbeligen Kunstwerke dürfen selbstverständlich mit nach Hause genommen werden.
Ladengalerie Altstadtmarkt – Eintritt frei!

10:15–11:15
Buntes Leben auf meinem Schreibtisch

Workshop mit Lizzart – von 8 bis 14 Jahren
Wenn das Licht gelöscht wird, dann erwachen sie zum Leben: Die ganz gewöhnlichen Alltagsgegenstände, die gerade noch in der Schule oder für die Hausaufgaben verwendet wurden. Augenblicklich beginnen Anspitzer und Radiergummi einen Wettstreit darüber, wer nun wichtiger sei ... In diesem Workshop zeigt die Künstlerin Lizzy Kindern, wie aus einfachen Dingen, schillernde, interagierende Comic-Figuren werden. Neben der Umsetzung kreativer Ideen und der Entwicklung eigener Geschichten gibt es auch Übungen zu Gesichtsausdrücken, Skizzen und Co.
NH Hotel, 1. OG, Raum Gemini II – Anmeldung an der Information (Halle A)

12:00–13:00
Animexx präsentiert: Cosplay-Workshop

mit Luminia – für Anfänger und allgemein am Thema Interessierte
Einführung in die große bunte Themenwelt des Cosplay – ein ursprünglich aus Japan stammender Verkleidungstrend, der sich in den letzten zwei Jahrzehnten zu einem festen Bestandteil der Comic-, Videospiel- und Film-Fanszene gemausert hat. Ein außergewöhnliches Hobby, bei dem es darum geht, eine Figur durch Kostüm und Verhalten möglichst originalgetreu darzustellen. Allen Interessierten bietet Cosplayerin Luminia einen Einblick in die Szene und gibt hilfreiche Tipps, wenn man selbst erste Schritte wagen möchte.
NH Hotel, 1. OG, Raum Gemini II – Anmeldung an der Information (Halle A)

14:00–15:00
Disney-Workshop

mit Ulrich Schröder – ab 6 Jahren
Im Rahmen des Disney-Workshops bringt Ulrich Schröder den Teilnehmern bei, Donald Duck zu zeichnen – vom Schnabel bis zu den Entenfüßen. Zudem erklärt er anhand von Zeichnungen den Werdegang von der ersten Skizze zum fertigen Comic und gibt Einblicke in den Produktionsprozess von Disney-Comics.
Rathaus, 14. OG – Anmeldung an der Information (Halle A)



 

It is continually updated with walmart coupon code, discounts, and special offers to help you save beyond the advertised deals from the newspaper.
Kontakt
Impressum
  © 1984 — Stadt Erlangen - Kulturamt