english Versionvom 3.-6.Juni 2010
NewsFestivalMesseKünstlerAusstellungen
ProgrammMax&MoritzKartenServicePresse
ComicPodium Comic-Film-Fest Junges Forum Comic-Zeichner-Seminar Familien-Sonntag
Lesungen/Theater Workshop Specials Zeitplan

Anime Open House – Kids

Familien-Sonntag 6.6.: 13–17 Uhr – Kongresszentrum Heinrich-Lades-Halle


präsentiert von Kazé und Anime House
ab 6 Jahren, Gesamtlänge: 225 min
Mein Heimatland Japan (JPN 2006)
Regie: Akio Nishizawa, Character-Design: Hiroshi Kugimiya, 90 min
Im Frühjahr 1956, zehn Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Japan, übernimmt die junge Lehrerin Rieko Sakamoto eine Grundschulklasse in Tokio. Um den letzten Wunsch ihres im Krieg gefallenen Bruders zu erfüllen, möchte sie mit ihren Schülern einen Chor gründen und an einem japanischen Gesangswettbewerb teilnehmen. Das gemeinsame Ziel vereint die aus den unterschiedlichsten Verhältnissen stammenden Kinder. Doch bis zum Wettbewerb ist es noch ein langer Weg und auf Rieko und ihre Schüler warten noch einige Schicksalsschläge.
Piano Forest (JPN 2007)
Regie: Masayuki Kojima; Character-Design: Shigeru Fujita; 95 min
Als der begabte Nachwuchspianist Shuhei aus Tokio an die Moriwaki Grundschule in einer Kleinstadt wechselt, ist er voller Vorfreude. Aber seine Hoffnungen werden schnell enttäuscht, als ihn die Klassenschläger wegen seiner Liebe zum Klavierspiel drangsalieren. Sie fordern ihn zu einer Mutprobe heraus: Er soll auf einem geheimnisvollen Piano mitten im Wald spielen. Es heißt, das Piano wäre nicht spielbar, doch nachts hört man Melodien aus dem Wald. Als sich Shuhei der Herausforderung stellt, lernt er den rätselhaften Kai kennen, der scheinbar der Einzige ist, der dem Piano einen Ton abringen kann.
Animation Runner Kuromi Vol. 1 (JPN 2001)
Regie: Akitaro Daichi, Character-Design: Hajime Watanabe, 40 min
Die 20-jährige Mikiko kommt frisch von der Animationsfilm-Akademie und erlebt ihren ersten Arbeitstag. Der Direktor des kleinen Studios verpasst ihr den Spitznamen Kuromi und macht sie zur Produktionsmanagerin. Nun muss Mikiko die gesamte Produktion einer Anime-Serie leiten, welche zu allem Überfluss noch weit hinter dem Zeitplan liegt. Ihre Aufgabe ist nun, die verschrobenen Mitarbeiter dazu zu bringen, ihr Arbeitspensum rechtzeitig zu erledigen, damit alles im Zeitplan bleibt – eine Aufgabe, die schwieriger ist, als sie dachte.


Kino-Highlights „zwischen den Salons“
The Dark Knight (USA 2007) / The Spirit (USA 2008) / Waltz with Bashir (ISR/FRA/DEU 2008) / Watchmen – Die Wächter (GBR/USA 2008) / Oben (USA 2008)
Aktuelles Comic-Kino
Iron Man 2 (USA 2009) / Prince of Persia (USA 2009) / #9 (USA 2009) / Der fantastische Mr. Fox (USA 2009) / Vertraute Fremde (BEL/LUX/DEU 2010) /
Previews – Exklusiv-Vorstellungen
Schlau wie ein Luchs (ESP 2008) / Brendan and the secret of Kells [Brendan und das Geheimnis von Kells] (FRA/BEL/IRL 2009)
Anime – Open House
Do/Fr 3./4.6.: 13–17 Uhr und Sa 5.6.: 10:30–14 Uhr – Kongresszentrum Heinrich-Lades-Halle
Anime Open House – Kids
Familien-Sonntag 6.6.: 13–17 Uhr – Kongresszentrum Heinrich-Lades-Halle
Filmnacht der Studenten
Samstag, 5. Juni, 22 Uhr – Lamm-Lichtspiele