Ballroom Blitz vs. Subway to Sally Storybook
Manga und Musik beim 13. Internationalen Comic-Salon Erlangen

Ausstellungsdauer: 22. bis 25. Mai
Öffnungszeiten: Do 12–19, Fr/Sa 10–19, So 10–18 Uhr
Kongresszentrum Heinrich-Lades-Halle

Comics und Musik gehören zusammen. Das gilt natürlich auch für Manga. Im Kleinen Saal der Heinrich-Lades-Halle zeigen gleich zwei Ausstellungen, wie unterschiedlich es aussehen kann, wenn Manga und Musik eine Verbindung eingehen: Ballroom Blitz vs. Subway to Sally Storybook!
Beide Projekte kommen aus dem Independent-Manga-Bereich und widerlegen das gängige Vorurteil, dass Manga nicht mehr sein kann als niedlich-romantischer Kulleraugen-Shojo. Was in Japan niemanden überrascht, ist in Deutschland noch relativ unbekannt, nämlich dass es neben dem Mainstream auch Independent- und sogar Underground-Manga gibt. Aber auch in Deutschland hat sich mittlerweile – vor allem im Umfeld des Animexx e. V. – eine kreative und gut vernetzte Independent-Szene entwickelt. Eine Plattform finden diese jungen Zeichnerinnen und Zeichner beim Verlag Schwarzer Turm, wo die Manga-Anthologie „Ballroom Blitz“ eigens zum 13. Internationalen Comic-Salon Erlangen erscheinen wird. Das „Subway to Sally Storybook“ hat EMA in Kooperation mit dem Verlag Schwarzer Turm veröffentlicht.
Neunzehn Zeichnerinnen und Zeichner haben sich von den düsteren Songtexten der Band Subway to Sally zu beeindruckenden Geschichten in Schwarz, Weiß und Purpurrot inspirieren lassen. Diese Kurzgeschichten sind in Aufmachung und Zeichenstil sehr unterschiedlich: Zarte Linien und fette Konturen, Splatter und subtiler Horror, bildhafte Assoziationen und simple, aber treffende Umsetzung der Texte folgen aufeinander und machen das Storybook zu einem abwechslungsreichen, aber auch verstörenden Vergnügen.
Bei „Ballroom Blitz“ geht es ums Musikmachen, Musikhören, um lebensrettende Luftgitarren und (hoffentlich) liebesrettende Mixtapes. Die Vielfalt der Themen spiegelt sich ebenso in den Zeichenstilen wider wie in der musikalischen Bandbreite. Rock, Jazz und echte Klassiker wie die Beatles werden mit zeichnerischen Mitteln gewürdigt. Die Beiträge weisen eine stilistische Eigenständigkeit auf, die man hierzulande unter dem Oberbegriff Manga noch nicht gesehen hat. Darüber hinaus zeichnen sich viele der Geschichten durch einen derart lakonischen bis anarchischen Humor aus, dass die Bezeichnung „Underground“ tatsächlich zutreffend erscheint.
Die schönsten Seiten aus beiden Anthologien werden im Kleinen Saal des Kongresszentrums Heinrich-Lades-Halle gezeigt und viele der Zeichnerinnen und Zeichner werden dort anwesend sein.
Jutta Harms


An der Ausstellung beteiligte Künstler – Subway to Sally Storybook Verena Borawski (Marchhare), Lew Bridcoe (Zeitwolf), Markus Gonser (Manji), Katja Klengel (Leaf_van_Genova), Katharina Niko (Tokala), Franziska Pickardt (Sirius), Sitha Reis (Kanathos), Olivia Vieweg (VenusKaio) und Asja Wiegand (Zwiebelprinzessin)
An der Ausstellung beteiligte Künstler – Ballroom Blitz Jean Beißel (Arctic-Hare), Julian Czerwinka (Traumprinz), Nadia Enis (Bishonenkiller), Dana Le Kim (Dana), Maike Plenzke (Picaresque), Maximilian Scheer (Toyboy), Romina und Carolin Walch (The Royal Walchs) und Wilma

Kongresszentrum Heinrich-Lades-Halle Erlangen, Kleiner Saal – 22. bis 25. Mai

« zurück


Ansicht

 
Druckansicht / Print
zu den Favoriten hinzufügen
Home-URL dieser Seite