Max und Moritz-Preis
Der Preis / Die Jury

Der Max und Moritz-Preis ist die traditionsreichste und angesehenste Auszeichnung in der deutschsprachigen Comic-Landschaft. 1984 anlässlich des 1. Internationalen Comic-Salons Erlangen ins Leben gerufen und von Anfang an von Bulls Press, Frankfurt, gestiftet, wird er in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal verliehen. Der Preis ist eine Auszeichnung, die Maßstäbe im Bereich Comic gesetzt und seit über 20 Jahren wesentlich zur Anerkennung der Comic-Kunst im deutschsprachigen Raum beigetragen hat. Mit der Verleihung wird die Arbeit herausragender Künstler gewürdigt, verdienstvolle Verlagsarbeit bestärkt und auf junge Nachwuchstalente aufmerksam gemacht. Darüber hinaus soll mit der Vergabe des Preises die Auseinandersetzung über die qualitativen Kriterien zur Beurteilung von Comics intensiviert werden und eine allgemeinere Verbreitung erfahren.

Die Jury in diesem Jahr
Bodo Birk, Leiter des Internationalen Comic-Salons Erlangen
Hendrik Dorgathen, Comic-Künstler und Professor für Illustration, Kassel
Andrea Fiala de Ayerbe, Frankfurter Buchmesse
Lutz Göllner, Journalist, Berlin
Harald Havas, Journalist und Autor, Wien
Herbert Heinzelmann, Journalist und Medienwissenschaftler, Nürnberg
Andreas Platthaus, Journalist, Frankfurter Allgemeine Zeitung
Denis Scheck, Kritiker, Deutschlandfunk, „Druckfrisch“ ARD
Jan Taussig, Bulls Press, Frankfurt a. M.

In den seltenen Fällen, in denen es persönliche Beziehungen eines Jurymitglieds zu einer diskutierten Publikation gab, hat sich die betroffene Person in der gesamten Abstimmungsrunde enthalten.


Druckansicht / Print
zu den Favoriten hinzufügen
Home-URL dieser Seite