Games World

EvenTraum Publicis Erlangen
10. bis 13. Juni
Öffnungszeiten Do 12-19, Fr/Sa 10-19, So 10-18 Uhr

   

 

Der EvenTraum der Publicis KommunikationsAgentur verwandelt sich für den Zeitraum des 11. Internationalen Comic-Salons in die Games World. Vor der Kulisse der „Welt von Behind“ des Künstlers Volkan Baga spielt sich – im wahrsten Sinne des Wortes – einiges ab: Werwölfe, Zauberer, Geister, Krieger und Schwestern sind die Rollen der Spieler, die in Demo-Runden und Turnieren mit attraktiven Preisen mit Trading-Cards oder Tabletop-Figuren gegeneinander antreten. Interaktive Comics, internationale Comic-Websites und die neuesten Spiele der führenden Hersteller an Spielkonsolen können getestet werden.

Volkan Baga – Die Welt von „Behind“

Die Welt von „Behind“ steckt voller Gefahren und Abenteuer. Als Drahtzieher hinter den uns bekannten Mächten ringen fünf Gesellschaften um den Einfluss und die Macht in unserer Welt: Vampire, Werwölfe, Geister, Tempelritter und der Bund der Schwestern stehen im Streit um Ehre, Einfluss und Freiheit. Die Spieler schlüpfen in die Rolle des Anführers einer dieser Gesellschaften und versuchen sich gegen die anderen Kräfte durchzusetzen. „Behind“ ist auch ein Spiel, das mehrere Komponenten auf eine neue Weise vermischt. Da wären die taktischen Elemente eines Tabletop-Spiels, das unendliche Freiheiten für Gestaltung von Szenarien bietet und den Spielern so für jede Partie eine andere Ausgangssituation und ein anderes Spielziel schafft. Das Sammelkartenspiel, bei dem jeder Spieler mit einem selbst konstruierten Kartendeck antritt und hofft, den Gegner strategisch zu schlagen. Die Spielvorbereitung oder die Umgestaltung eines bestehenden Decks ist dabei fast ein eigenständiges Hobby. Und zuletzt der rollenspielerische Aspekt: Der Spieler wählt innerhalb der favorisierten Gesellschaft die Charaktere aus, die er für seine Taktik als die schlagkräftigsten ansieht, aber oft auch einfach, weil sie ihm am Besten gefallen. Dabei beeinflussen oft Faibles für bestimmte Strömungen in der Fantasywelt die Auswahl der Gesellschaft.
Dieser hohe Anspruch musste also von vornherein auch an das Artwork angelegt werden. Die Gesellschaften müssten unverkennbar sein, ihre Bilder eine gewisse, dieser Gesellschaft eigene Grundstimmung vorweisen, was durch Einschränkungen, vor allem bei der Farbwahl, erreicht wurde. So wurden den beteiligten Künstlern bestimmte Gesellschaften fest zugeteilt, wobei es ihnen aber dennoch möglich ist, fraktionsübergreifende Illustrationen zu schaffen, die sich in das Gesamtbild der Welt von „Behind“ einfügen. Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurden bereits 480 Illustrationen für „Behind“ geschaffen. Dass dabei keine Fließbandarbeit herauskam, zeigen die hier ausgestellten Exponate.
Sie stammen von Volkan Baga, der von Beginn an den Schwestern und Werwölfen ihr Gesicht gab und seit zwei Jahren freiberuflich als Illustrator und Designer tätig ist. 2002 wurde der Designchef von „Fishtank“ im Zuge der Konkretisierung des Sammelkartenprojekts „Behind“ auf Volkan Baga aufmerksam und war von Anfang an vom Licht- und Farbspiel dieses Newcomers begeistert. Mit seinen Illustrationen und seinem eigenen Stil, wie etwa dem leichten Science-Fiction-Anteil, der manchmal, vor allem in der Architektur der Bildhintergründe, aufblitzt, trägt Volkan Baga gemeinsam mit den Autoren und Spielern kontinuierlich dazu bei, eine eigene Welt zu erschaffen und mit zu beeinflussen.

 

nach oben  Home