Pétillon – Jack Palmer ermittelt

Rathaus Erlangen, 1. Stock
10.–13. Juni 2004
Öffnungszeiten: Do 12-19, Fr/Sa 10-19, So 10-18 Uhr

In seinen Comics und Karikaturen trifft René Pétillon voll ins Schwarze. Im November 2000 ist „L’Enquète Corse“ (Die Korsika-Untersuchung) erschienen, das auf der angesprochenen Insel einschlug, wie eine Bombe! Pétillon macht sich darin über den militanten Nationalismus der Polizisten, Gastronomen und Ziegenzüchter lustig und schafft das Unvorstellbare: er bringt die ganze Insel zum Lachen.
Geboren wurde Pétillon 1945 in Lesneven im Finistère. Im legendären französischen Magazin „Pilote“ veröffentlichte er 1972 seine erste Seite. Ihm haben wir die Figuren aus „Jack Palmer“ und dem „Schwarzen Baron“ (gemeinsam mit Yves Got) zu verdanken.
René Pétillon ist großer Bewunderer von Mark Twain, Vladimir Nabokov, Philip Roth, Thelonious Monk, Duke Ellington und George Gershwin, Kurtzman, Bretecher, Tardi, Veyron und Gary Larson. Seit 1993 ist er ständiger Mitarbeiter der wöchentlich erscheinenden Satirezeitung „Canard Enchaîné“. Er wird sowohl für seine Cartoons und Karikaturen geliebt, als auch für seine Strips. 2002 wurde Pétillon mit dem Grand Prix de l’Humeur Vache beim Salon International du Dessin de Presse et d’Humour in Saint Juste Le Martel ausgezeichnet.

Sowohl im Vorfeld als auch nach dem Internationalen Comic-Salon Erlangen zeigt das Limoges- und Limousin-Haus Fürth vom 3. bis 26. Juni Pétillons Karikaturen der „Le Canard Enchaîné“ in einer Ausstellung, die nach dem 13. Juni mit den Originalen der „L’Enquète Corse“
wieder zusammengeführt werden.

Eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Salon international de la caricature et du dessin de presse de Saint Just le Martel (Limousin) und dem Limoge- und Limousin-Haus in Fürth.

nach oben  Home