english Versionvom 3.-6.Juni 2010
NewsFestivalMesseKünstlerAusstellungen
ProgrammMax&MoritzKartenServicePresse
ComicPodium Comic-Film-Fest Junges Forum Comic-Zeichner-Seminar Familien-Sonntag
Lesungen/Theater Workshop Specials Zeitplan

Anime – Open House

Do/Fr 3./4.6.: 13–17 Uhr und Sa 5.6.: 10:30–14 Uhr – Kongresszentrum Heinrich-Lades-Halle


In Zusammenarbeit mit Kazé und Anime House wird ein täglich wechselndes Programm aus aktuellen, teilweise exklusiven Filmen und Serien beliebter Animes präsentiert.

Anime – Open House I
präsentiert von Kazé
Do 3.6.: 13–17 Uhr – Kongresszentrum Heinrich-Lades-Halle
ab 12 Jahren, Gesamtlänge: 225 min
Detektiv Conan – Der nacht-schwarze Jäger – Movie 13 (JPN 2009)
Regie: Yasuichiro Yamamoto; Charakter Design: Masaaki Sudoh; 110 min
Der Schülerdetektiv Shin‘ichi Kudô ist seit einem Giftattentat im Körper eines kleinen Jungen gefangen und muss sich als Conan Edogawa ausgeben. Bisher hatte dies einen Vorteil: Die veränderte Gestalt bot ihm Schutz, da seine Feinde glaubten er sei tot und so konnte er inkognito weiter nach einem Heilmittel suchen. Als die Männer in Schwarz zufällig entdecken, dass Shin’ichi zwar geschrumpft, aber quicklebendig ist, setzen sie alles daran, Conan zu finden. Nun soll nicht nur Conan endgültig zum Schweigen gebracht werden, auch jeder in seiner Umgebung gerät in tödliche Gefahr.
Summer Wars (JPN 2009)
Regie: Mamoru Hosoda; Character-Design: Yoshiyuki Sadamoto; 115 min
Kenji, der sehr gut in Mathe ist, arbeitet in den Sommerferien bei einem städtischen Provider. Unerwartet lädt ihn Natsuki, das Mädchen seiner Träume, in ihre Heimatstadt auf dem Land ein. Dort überrascht sie Kenji mit dem Wunsch, ihn als ihren Verlobten auszugeben, um ihre alte Großmutter zu beruhigen. Kurz nach ihrer Ankunft beginnt sich weltweit die Realität mit einer anderen Welt namens Oz zu überschneiden, woraufhin sich Natsukis zahlreiche Familienmitglieder unter der Leitung ihrer energiegeladenen 90-jährigen Großmutter aufmachen, die Menschheit zu retten.

Anime – Open House II
präsentiert von Anime House
Fr 4.6.: 13–17 Uhr – Kongresszentrum Heinrich-Lades-Halle
ab 12 Jahren, Gesamtlänge: 235 min
Voltron – Beschützer des Universums (JPN 1984/85)
Regie: Hiroshi Sasagawa u. a.; Character-Design: Shigetaka Aoyama; 4 mal 25 min
Eine dunkle Macht bedroht den Frieden aller Welt – Zarkon strebt nach der Macht über den gesamten Planeten. Die Galaktische Allianz schickt fünf junge Piloten von der Erde auf den Planeten Arus, um die königliche Familie im Kampf zu unterstützen. Die Hoffnung ist nicht verloren, denn Prinzessin Alluras Vater schuf einst den mächtigsten Kampfroboter aller Zeiten. Doch er wurde durch einen perfiden Trick in fünf Teile zerschlagen. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg, um die fünf Teile zu finden und Voltron wieder zu vereinigen.
Dirty Pair – Affäre Nolandia (JPN 1985)
Regie: Masaharu Okuwaki; Character-Design: Tsukasa Dokite; 60 min
Kei und Yuri werden zu einem dringenden Einsatz auf den Planeten Nolandia gerufen, doch als sie dort ankommen, finden sie ihre Auftraggeberin bereits ermordet vor und das kleine Mädchen Misuni, das sie beschützen sollten, ist verschwunden. Die Suche führt die beiden Trouble Consultants in den Dschungel Nolandias, wo sich merkwürdige Dinge ereignen. Verstörende Visionen machen es Kei und Yuri schwer, ihren Auftrag zu erfüllen und offensichtlich hat jemand starkes Interesse daran, dass Misuni nicht gefunden wird.
Saber Rider Vol. 1 (JPN 1984)
Regie: Akira Torino u. a.; Character-Design: Shigeru Kato und Yasushi Mori; 3 mal 25 min
Als das neue Grenzland von den finsteren Outridern überfallen wird, ist das Star Sheriff-Team mit seinem neu entwickelten Super-Roboter Ramrod die letzte Hoffnung für die Siedler. Doch sind Saber, Colt, Fireball und April den Plänen des gerissenen Überläufers Jesse Blue gewachsen, der noch eine ganz persönliche Rechnung mit ihnen offen hat?
Der ungewöhnliche Hybrid aus Western, Science Fiction und klassischen Anime-Mechfights begeistert nicht nur durch die schön gezeichneten Actionelemente, sondern auch durch die komplexe Geschichte um Liebe, Verrat und Freundschaft.

Anime – Open House III
präsentiert von Kazé
Sa 5.6.: 10:30–14 Uhr – Kongresszentrum Heinrich-Lades-Halle
ab 12 Jahren, Gesamtlänge: 210 min
Dragonball Z (JPN 1989)
Regie: Daisuke Nishio; Character-Design: Shigetaka Aoyama; 3 mal 23 min
Son-Goku wird mit einer harten Wahrheit konfrontiert: Ein Besucher aus dem All erzählt ihm, dass er in Wirklichkeit gar kein Mensch, sondern ein Angehöriger des kriegerischen Volkes der Saiyajin ist. Er wurde einst auf die Erde geschickt, um deren Eroberung vorzubereiten. Durch einen Unfall verlor er jedoch sein Gedächtnis und wurde stattdessen zu einem Helden, da er mehrfach die Erde rettete. Nach dieser Nachricht hat Son-Goku jedoch nicht vor, seinen alten Auftrag zu erfüllen. Er stellt sich gegen die Feinde aus dem All und nicht einmal sein eigener Tod kann ihn aufhalten.
Vampire Knight (JPN 2008)
Regie: Kiyoko Sayama; Character Design: Nishida Asako; 3 mal 23 min
Die Cross Academy wurde gegründet, um zu beweisen, dass Menschen und Vampire in friedlicher Koexistenz leben können. Tagsüber gehen vorwiegend Schülerinnen in die Day Class und nach Sonnenuntergang besuchen die „Eliteschüler“ die Night Class. Natürlich soll vermieden werden, dass sich gierige Vampire und schwärmende Mädchen beim Klassenwechsel im Zwielicht begegnen. Dafür gibt es die Wächter Yuki und Zero. Ihr Verhältnis zueinander ist frostig und in Zero schwelt der Hass auf die Vampire sowie ein finsteres Geheimnis.
Tsubasa Chronicle (JPN 2005)
Regie: Hiroshi Morioka, Koichi Mashimo; Character-Design: Minako Shiba (CLAMP); 3 mal 23 min
Die Prinzessin Sakura und Shaolan, der Sohn eines Archäologen, sind trotz ihres Standesunterschiedes seit Kindertagen eng befreundet. Als Sakura Shaolan ihre Liebe gestehen will, geschieht das Unfassbare: Sakuras Erinnerungen zersplittern in unzählige Federn, die in verschiedenste Dimensionen verstreut werden. Sakura liegt im Sterben! Um ihr Leben zu retten, hat Shaolan keine andere Wahl, als einen Pakt mit der Hexe Yuuko einzugehen. Sie gewährt ihm jedoch die Hilfe von Mokona und zwei Begleitern. So beginnt für Shaolan und seine neuen Freunde eine abenteuerliche Reise durch Raum und Zeit.


Kino-Highlights „zwischen den Salons“
The Dark Knight (USA 2007) / The Spirit (USA 2008) / Waltz with Bashir (ISR/FRA/DEU 2008) / Watchmen – Die Wächter (GBR/USA 2008) / Oben (USA 2008)
Aktuelles Comic-Kino
Iron Man 2 (USA 2009) / Prince of Persia (USA 2009) / #9 (USA 2009) / Der fantastische Mr. Fox (USA 2009) / Vertraute Fremde (BEL/LUX/DEU 2010) /
Previews – Exklusiv-Vorstellungen
Schlau wie ein Luchs (ESP 2008) / Brendan and the secret of Kells [Brendan und das Geheimnis von Kells] (FRA/BEL/IRL 2009)
Anime – Open House
Do/Fr 3./4.6.: 13–17 Uhr und Sa 5.6.: 10:30–14 Uhr – Kongresszentrum Heinrich-Lades-Halle
Anime Open House – Kids
Familien-Sonntag 6.6.: 13–17 Uhr – Kongresszentrum Heinrich-Lades-Halle
Filmnacht der Studenten
Samstag, 5. Juni, 22 Uhr – Lamm-Lichtspiele