english Versionvom 3.-6.Juni 2010
NewsFestivalMesseKünstlerAusstellungen
ProgrammMax&MoritzKartenServicePresse
ComicPodium Comic-Film-Fest Junges Forum Comic-Zeichner-Seminar Familien-Sonntag
Lesungen/Theater Workshop Specials Zeitplan

Filmnacht der Studenten

Samstag, 5. Juni, 22 Uhr – Lamm-Lichtspiele


Die Filmnacht der Studenten findet seit dem zweiten Jungen Forum 2004 statt und ist eine wichtige Ergänzung zu den Hochschul-Präsentationen auf der Messe. In diesem Jahr haben neun Hochschulen Vorschläge für die Filmnacht eingereicht – so viele wie noch nie – und dementsprechend vielseitig ist das Programm: Knapp 30 Kurzfilme wurden ausgewählt, welche die enorme Bandbreite an kreativem Output der Studenten belegen. Wie in den vergangenen Jahren wurde auch diesmal bei der Filmauswahl versucht, der Bandbreite an Arbeitstechniken und Genres gerecht zu werden. Und so findet sich im Programm derber Witz genauso, wie assoziative Träumereien, experimentelle erste Schritte und technisch perfekt Ausgefeiltes, Sperriges und Preisgekröntes.

Hochschule Augsburg – Fakultät für Gestaltung
Der Fachbereich Gestaltung der Hochschule Augsburg bietet neben dem Bachelor-Studiengang Interaktive Medien, der seine Schwerpunkte zum Teil in den Bereichen 2D und 3D Animation hat, auch noch einen Master-Studiengang Interaktive Mediensysteme mit den drei Spezialisierungsrichtungen Animation, Mobile Experience und Games Development. In beiden Studiengängen entstehen faszinierende Projekte wie der Zeichentrickfilm „Vui Zvui Gfui“ mit seiner an „Ren und Stimpy“ erinnernden Atmosphäre oder der im Stile eines Propagandafilms gehaltene „Black Milk“.
siehe auch Programm / Junges Forum

Burg Giebichenstein – Hochschule für Kunst und Design Halle
Obwohl die Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein in Halle seit längerer Zeit keinen Animationsbereich mehr hat, entstehen hier durch die Eigeninitiative an Animation interessierter Studenten einige spannende Filmprojekte, so z. B. Tim Romanowskys im Rahmen seiner Diplomarbeit entwickelter „StopMotion Movie mixed with 2D Elements“ mit dem Titel „Peanuts“ – eine grafische Neubearbeitung eines Ub Iwerks-Films aus dem Jahr 1929.
siehe auch Programm / Junges Forum und Ausstellungen (The wooden house)

Kunsthochschule Kassel – Trickfilmklasse
Die Trickfilme aus Kassel überzeugen durch Inhalt und Ästhetik, sie laufen erfolgreich auf vielen internationalen Filmfestivals. Bei der Filmnacht ist die Trickfilmklasse mit sieben technisch und inhaltlich sehr vielseitigen Filmen vertreten. „Schattengewächs“ ist ein ruhiger, in schwarz-weiß gehaltener assoziativer Bilderreigen, der skurril-witzige „Revenge“ hingegen erzählt die Rachegeschichte einer Fliege. Und obwohl „Die Wahrheits-Quizshow“ mit seinen grell-bunten Bildern auf den ersten Blick vorgibt witzig zu sein, wird doch eine sehr bittere Geschichte erzählt.
siehe auch Programm / Junges Forum

Hochschule Niederrhein – Fachbereich Design Krefeld
Die Hochschule Niederrhein nimmt zum ersten Mal am Jungen Forum teil. Der Fachbereich Design geht aus einer über 100-jährigen Tradition der Gestaltungsausbildung in Krefeld hervor. Und natürlich haben die Krefelder einige Filme im Gepäck. Musikalisch wird es in „Skaski“, einem Musikvideo mit russischen Klängen. „Puls normal“ zeigt den schmalen Grat zwischen Selbstversuch und Selbstmord. In „Herr Puschel“ wird das moderne Kunstverständnis in Frage gestellt.
siehe auch Programm / Junges Forum

Filmakademie Baden-Württemberg – Institut für Animation, Visual Effects und digitale Postproduktion
Bereits zum vierten Mal nimmt die Filmakademie Baden-Württemberg an der Filmnacht der Studenten teil und auch in diesem Jahr beeindrucken die Filme durch ihre technische Perfektion und Fantasie. „Kieselstein“ ist eine kurze Geschichte über die kleine Lisa und ihren Spielgefährten, aus herumliegenden Gegenständen zusammengebaut, die sich nicht aufräumen lassen wollen. „Frequenz Morphogenese“ zeigt eine musikalische Visualisierung der Gestaltungskraft von Frequenzen und belegt, dass Klänge nicht nur schön anzuhören, sondern auch anzusehen sind. Der mehrfach preisgekrönte „Descendants“ mit den Stimmen von Whoopi Goldberg und Christy Scott Cashman erzählt von dem Wunsch, etwas Unmögliches zu vollbringen und darüber, dass aus etwas Bösem etwas Gutes entstehen kann.
siehe auch Ausstellungen (Jakob – Ein Comic-Märchen)

Hochschule München – Fakultät Design
Die Hochschule München nimmt ebenfalls zum ersten Mal am Jungen Forum des Comic-Salons teil und präsentiert zwei Kurzfilme, die an der Fakultät Design entstanden sind. Der beunruhigende Film „No-Mans Land“ erzählt von einem Mann, der eines Tages feststellt, dass er kein Mensch ist. Für ihn geht das vollkommen in Ordnung, aber für die ihn umgebenden Menschen hat diese Erkenntnis unerfreuliche Konsequenzen. „Defekt“ zeigt die Konfrontation eines Roboters mit einem defekten Computer.
siehe auch Programm / Junges Forum

Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg – Fakultät Design
Das Studienfach Film + Animation des Design-Bereichs der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule – betreut durch Professor Jürgen Schopper – ermöglicht, die neuen Aufgaben der Regie im Kontext der digitalen Bildgestaltung kennenzulernen. Die Erfolge der Studierenden in diesem Studienfach sprechen seit Jahren für sich, ebenso die nachfolgenden Karrieren der Absolventen. Mit „67° Nord“ präsentiert die Hochschule einen ihrer preisgekrönten Filme. Er holte bereits beim Sigmad Animation-Festival Madrid 2009 den ersten Preis und wurde auf dem 13. International Film-Festival Zoom-Zblizenia 2010 als Best Animated Film ausgezeichnet. Im krassen Gegensatz zum ruhig erzählten „67° Nord“ steht das fantasievolle, wenn auch recht blutige animierte Titel-Design „Vincent“.

Hochschule für Gestaltung Offenbach a. M. – Fachbereich Visuelle Kommunikation
Die weißen Männer stehen in Reih und Glied. Auf der Klippe lauert man bereits. Der soll es sein. Zwei gierige Hände sind auf dem Weg zu ihm. Der Tanz um seinen Kopf kann beginnen. So viel sei bereits verraten: „Orchester 2“ ist nicht nur was für die Augen, sondern auch für die Ohren. „Dream on“, die Visualisierung eines Songs von Donna Regina, fährt gleich mehrere Tricktechniken auf. Gezeichneter Trickfilm, Stop-Motion, Grafit auf Papier und verschiedene Falttechniken kommen zum Einsatz und jeder Frame ist handgezeichnet bzw. gefaltet und gescannt.
siehe auch Junges Forum und Ausstellungen (Fremdheit in Text und Bild und The wooden house)

Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ Potsdam-Babelsberg
Seit 2004 nimmt die Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ regelmäßig an der Filmnacht der Studenten teil. „Chicken Wings“ erzählt die Geschichte eines Huhns, das mehr kann, als nur gut zu schmecken. „Chump and Clump“ zeigt uns die Auswirkungen von Alkohol- und Drogenkonsum. Beim ewigen Kampf um die Vorherrschaft in der Natur schaut „Our Wunderful Nature“ genauer hin. „Tsuribashi“ folgt dem langen Weg zweier Samurai und schildert, was passiert, als sie schließlich aufeinandertreffen.


Kino-Highlights „zwischen den Salons“
The Dark Knight (USA 2007) / The Spirit (USA 2008) / Waltz with Bashir (ISR/FRA/DEU 2008) / Watchmen – Die Wächter (GBR/USA 2008) / Oben (USA 2008)
Aktuelles Comic-Kino
Iron Man 2 (USA 2009) / Prince of Persia (USA 2009) / #9 (USA 2009) / Der fantastische Mr. Fox (USA 2009) / Vertraute Fremde (BEL/LUX/DEU 2010) /
Previews – Exklusiv-Vorstellungen
Schlau wie ein Luchs (ESP 2008) / Brendan and the secret of Kells [Brendan und das Geheimnis von Kells] (FRA/BEL/IRL 2009)
Anime – Open House
Do/Fr 3./4.6.: 13–17 Uhr und Sa 5.6.: 10:30–14 Uhr – Kongresszentrum Heinrich-Lades-Halle
Anime Open House – Kids
Familien-Sonntag 6.6.: 13–17 Uhr – Kongresszentrum Heinrich-Lades-Halle
Filmnacht der Studenten
Samstag, 5. Juni, 22 Uhr – Lamm-Lichtspiele