english Versionvom 3.-6.Juni 2010
NewsFestivalMesseKünstlerAusstellungen
ProgrammMax&MoritzKartenServicePresse
ComicPodium Comic-Film-Fest Junges Forum Comic-Zeichner-Seminar Familien-Sonntag
Lesungen/Theater Workshop Specials Zeitplan

Kino-Highlights „zwischen den Salons“

The Dark Knight (USA 2007) / The Spirit (USA 2008) / Waltz with Bashir (ISR/FRA/DEU 2008) / Watchmen – Die Wächter (GBR/USA 2008) / Oben (USA 2008)

The Dark Knight (USA 2007)
Fr 4.6.: 18 Uhr und Sa 5.6.: 20:30 Uhr – Manhattan-Kinos
Regie: Christopher Nolan; Darsteller: Christian Bale, Heath Ledger, Michael Caine, Maggie Gyllenhaal u. a.; 152 min, ab 16 Jahren
Kurz, prägnant, stimmig – und der erste Titel eines Batman-Films, der ohne den Namen des Helden auskommt: so spiegelt sich das unter Christopher Nolan wiedergewonnene Selbstbewusstsein des cinematografischen Franchise-Helden wider. Besonders Heath Ledger ist in seiner letzten Rolle als Batmans Erzfeind Joker derart intensiv, dass einem unheimlich wird. Dieser Bösewicht fordert nicht nur die Guten heraus, wie man es in einer Comic-Verfilmung selten gesehen hat, sondern rüttelt direkt an den Grundsätzen des Genres. Der finstere, pessimistische „Dunkle Ritter“ ist damit den unbeschwerten Comic-Gefilden entwachsen und im Bereich der tiefgründigen Graphic Novels gelandet, wo er in gedruckter Form schon längst zu Hause ist.

The Spirit (USA 2008)
Do 3.6.: 20 Uhr und Sa 5.6.: 18 Uhr – Manhattan-Kinos
Regie: Frank Miller; Darsteller: Gabriel Macht, Eva Mendes, Sarah Paulson, Scarlett Johansson u. a.; 103 min, ab 16 Jahren
Das Gipfeltreffen der Comic-Genies findet auf der Leinwand statt: Frank Miller verfilmt Will Eisners legendäre Serie „The Spirit“. Quasi unverletzlich setzt sich der von den Toten auferstandene Cop Denny Colt in Maske, Anzug und rotem Schlips als geheimnisvoller Rächer für Recht und Ordnung in Central City ein. Mit der Verfilmung setzt Frank Miller ein Denkmal für sein Vorbild – eine Hommage an die Schwarze Serie und eine Ode an die Neunte Kunst. Das Ergebnis ist eine wahnwitzige Collage aus Realverfilmung und CGI-Animation, ein extravagantes visuelles Meisterwerk, das mehr als jeder andere Film die Grenzen zwischen den Genres niederreißt. Tatsächlich ist in den Comics des Meisters ebenso buchstäblich alles möglich, wie hier im Film.

Waltz with Bashir (ISR/FRA/DEU 2008)
Do 3.6.: 18 Uhr / Fr 4.6.: 14 Uhr und So 6.6.: 18 Uhr – Manhattan-Kinos
Regie: Ari Folman; 90 min, ab 12 Jahren
Mit seiner in Cannes gefeierten Animations-Doku setzt Regisseur Ari Folman den von Marjane Satrapis „Persepolis“ ins Rollen gebrachten Trend der autobiografischen Animationsdramen für ein erwachsenes Publikum fort. Folman kann sich nur noch dunkel an seinen Einsatz als junger Soldat im Libanonkrieg 1982 erinnern. Daraufhin besucht er alte Freunde und Kameraden, um die Lücken zu füllen – mit grausigem Ergebnis: Denn er hat ein berüchtigtes Massaker verdrängt, bei dem sie alle Zeugen wurden. Christliche Milizionäre töteten palästinensische Flüchtlinge in Sabra und Schatila, während die israelische Armee und zuständige Politiker zusahen. Die Animationen erinnern dabei stilistisch stark an Richard Linklaters „A Scanner Darkly“, jedoch wurden hier zunächst real aufgenommene Bilder nicht anschließend am Computer übermalt, sondern per Hand abgezeichnet und teilweise mit Flash und 3D bearbeitet.

Watchmen – Die Wächter (GBR/USA 2008)
So 6.6.: 20 Uhr – Manhattan-Kinos
Regie: Zack Snyder; Darsteller: Carla Gugino, Billy Crudup, Jeffrey Dean Morgan, Patrick Wilson, Matthew Goode u. a.; 163 min, ab 16 Jahren
Eine alternative Realität im Jahre 1985: Das nukleare Wettrüsten mit der Sowjetunion steht kurz vor der kriegerischen Eskalation, doch niemand ist in der Lage, die drohende Apokalypse abzuwenden. Superhelden ist es per Dekret verboten, das Verbrechen zu bekämpfen, so dass sie in den Ruhestand gezwungen wurden und als unauffällige Normalbürger den Kontakt untereinander verloren. Damit ist es jedoch abrupt vorbei, als ein vermummter Attentäter auftaucht und den Comedian ermordet. Sein Kollege Rorschach sieht darin einen Angriff auf alle noch verbliebenen Watchmen und begibt sich auf die Jagd nach dem Mörder. Mithilfe seiner Ex-Kollegen Night Owl II, Silk Spectre II und Adrian Veidt kommt Rorschach einer höllischen Verschwörung auf die Spur.
Zack Snyders Adaption des legendären Alan Moore-Comics ist ein visuell berauschendes und anspruchsvoll erzähltes Antihelden-Epos, das keinen Millimeter von der Brutalität und Abgründigkeit der Vorlage abweicht.

Oben (USA 2008)
Do 3.6.: 14 Uhr und Fr/So 4./6.6.: 16 Uhr – Manhattan-Kinos
Regie: Peter Docter, Bob Peterson; 96 min, ohne Altersbeschränkung
Nach den großen Erfolgen von „Wall-E“ und „Die Monster AG“ knüpft Pixar mit „Oben“ an seine detailverliebten, charakteristisch perfekt inszenierten und humorvollen Filme an. Die Abenteuergeschichte um Carl Fredericksen, der seit Kindertagen davon träumt, die Welt zu entdecken, ist zusätzlich mit zahlreichen Actionszenen ausgestattet: Nach dem Tod seiner Frau entschließt Carl sich wagemutig, mit seinem Haus, das durch tausende Heliumballons schwebt, nach Südamerika zu fliegen. Dabei wird er unfreiwillig von einem blinden Passagier begleitet. Mit dem Pfadfinderjungen Russel erlebt er schließlich das größte Abenteuer seines Lebens.


Kino-Highlights „zwischen den Salons“
The Dark Knight (USA 2007) / The Spirit (USA 2008) / Waltz with Bashir (ISR/FRA/DEU 2008) / Watchmen – Die Wächter (GBR/USA 2008) / Oben (USA 2008)
Aktuelles Comic-Kino
Iron Man 2 (USA 2009) / Prince of Persia (USA 2009) / #9 (USA 2009) / Der fantastische Mr. Fox (USA 2009) / Vertraute Fremde (BEL/LUX/DEU 2010) /
Previews – Exklusiv-Vorstellungen
Schlau wie ein Luchs (ESP 2008) / Brendan and the secret of Kells [Brendan und das Geheimnis von Kells] (FRA/BEL/IRL 2009)
Anime – Open House
Do/Fr 3./4.6.: 13–17 Uhr und Sa 5.6.: 10:30–14 Uhr – Kongresszentrum Heinrich-Lades-Halle
Anime Open House – Kids
Familien-Sonntag 6.6.: 13–17 Uhr – Kongresszentrum Heinrich-Lades-Halle
Filmnacht der Studenten
Samstag, 5. Juni, 22 Uhr – Lamm-Lichtspiele